Meine Qualifikationen

Mein Baubiologisches Wissen habe ich mir seit Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts autodidaktisch angeeignet.

Praktische Erfahrungen habe ich mir mit dem grundlegenden Herrichten meines alten renovierungsbedürftigen Bauernhauses erarbeitet (außer der Erstellung des Dachstuhles habe ich alle Arbeiten selbst ausgeführt).

Hausbauen und Ausbauen ist mein Hobby.

Beim Errichten und Ausbauen des Neubauhauses meines Sohnes fließen seit 2015 meine baubiologischen Erfahrungen und Kenntnisse in den Bau mit ein – auch hier machen wir nahezu alles selbst!

Bis 2003 habe ich meinen Lebensunterhalt als Krankenpfleger verdient, seitdem habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite ich als Baubiologe und Baubiologischer Messtechniker in allen Bereichen des SBM.

– Ich habe eine Grundausbildung zum Baubiologen beim Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN absolviert, bin somit Baubiologe IBN.

– Ich bin seit vielen Jahren Sachverständiger und Gutachter bei Schimmelpilzschäden in Innenräumen mit Zertifikat vom TÜV.

Diese Zertifizierung wird alle 2 Jahre erneuert

tuev-zertifikat-baubiologie

Ich bin zusätzlich zu meinen Grundqualifikationen

– staatlich geprüfter Desinfektor nach § 17/3 Infektionsschutzgesetz

Diese Qualifikation muss spätestens alle 2 Jahre aufgefrischt werden.

– geprüfter Sachkundiger gem. TRGS 519 Anlage 3: ASI-Arbeiten mit Asbest

  Diese Qualifikation wir alle 6 Jahre überprüft.

Sachkundiger gem. BGR 128 Anhang 6A: Umgang mit Altlasten

Fachkundiger gem. TRGS 524 Anlage 2A: Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen

– Sachkundiger gem. TRGS 521: Künstliche Mineralfasern und Faserstäube

– TÜV-geprüfter Sachkundiger für die Abdichtung und Feuchtesanierung erdberührter Bauteile

Zusätzlich zu den erwähnten Qualifikationen nehme ich seit 2003 jedes Jahr etwa 30 Tage an Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen zu Baubiologischen Themen teil.

Eine Liste aller meiner Fortbildungen finden Sie hier (sie wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert):

Mit meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen bin ich

– eine Baubiologische Beratungsstelle IBN – anerkannt vom Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN

Institut Baubiologie

– eine Baubiologische Beratungsstelle von BIOLYSA e.V.

Ich bin außerdem Mitglied in verschiedenen Verbänden:

  • Vorstandsmitglied im Verein der Baubiologen BIOLYSA e.V.
  • Vorstandsmitglied im Baubiologenverein Verband Baubiologie VB
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB
  • Mitglied im Bundesverband öbuv. und zertifizierter Sachverständiger e.V. bvs
  • Mitglied im Verein für Wasser-Boden- und Lufthygiene e.V. WaBoLu

Kontakt